Schneeradar weblog

Große Wetterunterschiede in den Alpen



Das Alpenwetter und die Wetterbedingungen für Wintersport variieren heute stark. In weiten Teilen ist es bewölkt, örtlich kommt aber auch hin und wieder die Sonne zum Vorschein. Die größte Chance auf Sonne ist hat Frankreich und die westlichen Alpen. In den östlichen Gebieten bleibt es trüb und vereinzelt fällt Schnee. Zum Wochenende wird das Wetter jedoch überall freundlich und sorgt für gute Bedingungen auf den Pisten.

Im Osten Schnee, im Westen Sonne



Freundlich ist das Wetterbild heute im Westen der Alpen. Hier scheint die Sonne regelmäßig und es bleibt überall trocken. Die Temperaturen steigen im Vergleich zu den letzten Tagen etwas an, bleiben aber vorläufig noch deutlich unter Null. Auf rund 1.500 Metern zeigt das Thermometer -2 bis -6 C°. Die Sonne kommt auch in der Schweiz regelmäßig zum Vorschein. Weiter südlich, Richtung Italien, ist die Bewölkung dichter. Hier fällt teils auch noch etwas Schnee; die Mengen halten sich aber in Grenzen. Deutlich mehr Schnee gibt es heute in den Dolomiten, großen Teilen Österreichs und in Bayern. Im laufe des Tages wird es allerdings auch hier von Westen her freundlicher und nehmen die Schneefälle in Stärke ab. Die Temperaturen liegen im Osten der Alpen höher. Während es auf 1.500 Meter in den westlichen Alpen noch deutlich unter Null ist, erreichen die Temperaturen im Westen auf selber Höhe ungefähr den Gefrierpunkt.

Zum Wochenende überall freundliches Wintersport-Wetter



Am Mittwoch und Donnerstag bleibt die Wetterlage weitestgehend unverändert. Am Mittwoch ist es vor all in den östlichen Gebieten noch trüb ist und kann vereinzelt noch etwas Niederschlag fallen. Donnerstag hat die Sonne auch hier wieder deutlich bessere Chancen. Ab Donnerstag bleibt es überall trocken. Zum Wochenende werden auch die Temperaturunterschiede geringer. Die Frostgrenze liegt dann überall im Alpengebiet bei rund 1.500 Meter. Auch Freitag und am Wochenende bleibt das Wetter in den Alpen gut. Wetterkonditionen für Wintersportler sind auf den meisten Pisten ausgezeichnet. Für den An- und Abreise Verkehr am Wochenende werden des Wetters wegen auch keine Beeinträchtigungen erwartet.

Wintersport deals